Tabellenerster in der Bezirksliga

von Rainer Piepereit (Kommentare: 0)

Unsere Ligamannschaft hatte ihren ersten Wettkampf in Grabenstätt, hinterm Chiemsee, Sonntag morgens um 9:00 Uhr.

Da Alex sich auf einer Reise in Argentinien in die Antarktis (kein Witz) befand, wurde die Mannschaft durch den Ersatzschützen Harald planmässig verstärkt.
    

Harald wurde allerdings am Freitag krank. Die Grippe war im Anflug. Da es sich bei Harald um ein männliches Exemplar der Spezies Mensch handelt, war nach der ersten Mitteilung sofort klar, dass da etwas Ernstes vorlag und nichts mehr zu machen war. Wir versuchten also gar nicht erst, mittels Tees oder anderen Mittelchen ihn zum kommen zu bewegen.

Nun prallten zwei Welten aufeinander;
Rainer: "Das ist ja super, dann brauchen wir nicht wechseln." und
Nici2: "Hilfe, ich will lieber 3-5 Ersatzschützen dabei haben."

Rainer koordinierte das Ganze aus der Münchener Olympiaeishalle während des DEL-Eishockeyspiels ERC RedBull München gegen die Kölner Haie, welches sich total unverdienter Maßen und aufgrund unterirdischer Schiedsrichterleistungen dann letztendlich zu einem 2:5 Debakel gegen die Haie entwickelte.

Tagsdrauf, am Samstag, 11:40 MEZ meldete sich dann unser Polarforscher Alex, dass er ja gestern aus Südamerika zurück sei und natürlich in dieser Notsituation mitschiessen könne. Nach ca. 20h Reisezeit und 4h Zeitverschiebung. Von Jetlag kein Wörtchen. Das nennt man Einsatz.

Nun hatten allerdings die beiden "Wir hätten es gern etwas bequemer" Schützen, TomS und Rainer, ausgemacht, bereits samstags zum Austragungsort zu reisen und dort zu übernachten. Also Pension angerufen, weiteres Bett klar gemacht. Alles super.

Nici2 wiederrum ist mit Bogenschiessen allein nicht ausgelastet und fährt im Zillertal Ski. Man sieht bei Kathi, wohin das führen kann. Ich wäre allerdings gerne ebenfalls Ski gefahren. Ggfs. hätte das auch bei Harald die Grippe kuriert. Wie auch immer, Nici2s geplante Anreise war auf Sonntag morgen direkt aus dem Zillertal geplant.

Die Laune von Nici2 stieg mit der Ankündigung des geliebten Ersatzschützen von Post zu Post weiter an.
Nächstes Problem: unser Polarfuchs hatte in Erwartung, bis Januar kein Turnier schiessen zu müssen, seine Schiesskleidung in seiner Münchener Zweitwohnung deponiert. Also folgerichtig Anfahrt nach Grabenstätt über München umgeleitet. Sicherheitshalber packte jeder mehr Shirts ein. (Sollte sich noch lohnen.)

In Grabenstätt kurz die Pension bezogen und die Zimmerbelegung ausbaldovert. TomS alleine, Rainer und Alex ins Doppelbett. Dann in die Wirtschaft zwei Häuser weiter.

Dort trifft man dann die Tachertinger Bogenschützen inkl. ChristophB, unserem Bogenreferenten. Die Gelegenheit wurde direkt zu einem kleinem Planungsgespräch zur nächstjährigen Oberbayerischen Meisterschaft genutzt.
Anschliessend wurden zur ernährungstechnischen Optimierung des anstehenden Wettkampfes zwei Rehragouts und ein Wiener Schnitzel verputzt. Da eh nichts weiter geplant war, wurde der Abend bei einigen Bierchen usw. beschlossen.

Wettkampftag: Frühstück, auf den Fahrer warten, 500 m zur Halle fahren, perfekt.
Kathi ohne Gips, aber mit geschientem Arm (wollte sich das Wellnesshotel nicht entgehen lassen), und Nici2, ebenfalls aus dem Zillertal, schon da. Alles super.
Dann Nici2: "Wir haben ein großes Problem, aber ich habe es schon geklärt!" ??
"Ich habe mein Shirt vergessen." Dank der ca. 12 mitgebrachten Ersatzshirts konnte Nici2 nicht nur die passende Größe sondern auch noch die bevorzugte Schnittform wählen. Man muss auch mal Glück haben.

Die Taktik war, den seit ca. 4 Wochen nicht trainierenden Polartouristen Alex, erstmal 2-3 Passen auf die Einschiessscheibe machen zu lassen, damit er wieder reinkommt. Gar nicht rein kam Rainer ins Gold, somit wurde dann doch Alex sofort ab dem ersten Match und dann auch bis zum Ende eingesetzt.
   
Als erstes Ergebnis reichten unsere 215 Ringe dann für den ersten Sieg über Sauerlach, welches 198 Ringe erzielte.
Es folgte ein 217 zu 212 Sieg über Schondorf und die einzige Niederlage des Tages gegen Raubling mit 209 zu 213.
Nach 3 Passen war dann auch Rainer mit seinem Wackelstil wieder in der normalen Form und konnte eine Prognose für einen knappen 9er Schnitt abgeben. Da TomSs neuer Bogen nach 3 Passen eine gewisse Unlust ankündigte, wurde dann Rainer eingewechselt.
Rainers 70er Passe führte dann dazu, dass gegen Dachau nur ein 214:214 Unentschieden erzielt wurde. Knapp.
Mit den nachfolgenden Ergebnissen von 213 und 209 konnten die Teams aus Mittenwald und Laufen besiegt werden.
Vor dem letzten Match musste Rainer sich den Bitten von Nici2 beugen und ihn gegen TomS auswechseln.
  
Der Schütze und der Bogen hatten wieder zueinander gefunden. 215 Ringe gegen Babensham bedeuteten weitere 2 Punkte auf dem Konto. 
Der Eisbär Alex erzielte umgerechnet 550 Ringe, (Saisonbestleistung - und jegliche Trainingsplanungsphilosophen sollten neu nachdenken), Rainer 540, Nici2 eigentlich 530 und TomSs Bogen schaffte 520 Ringe.

Schlussendlich konnten wir mit 1492 Ringen und 11:3 Punkten den ersten Tabellenplatz belegen. Allerdings ist die Konkurenz sehr stark und nur ein weiterer perfekter Tag beim zweiten Wettkampf im Februar kann den Aufstieg in die Oberliga sichern. 

Kathi hatte ebenfalls einen intessanten Tag, durfte Sie doch TomSs Kamera für die tollen Fotos nutzen. Die liebe mentale Unterstützung war ebenfalls sehr schön.

Dieses ist einmal eine etwas ausführlichere Beschreibung der Geschnisse eines Wettkampfes. Mir hat es unendlich viel Spass gemacht. Ich denke, den Teamkollegen ebenfalls. Dass wir erfolgreich waren, lag sicherlich auch an den Rahmenbedingungen, welche wir uns allerdings alle selber geschaffen haben. Nur so kann es gehen und nur so sollte es sein. Nur so kann man sich nach fast 40 Jahren immer noch für diesen Sport begeistern. Vielen Dank an die Mannschaft und Kathi.

Hier nochmals der Link zu den tollen Fotos von Kathi und Tom.

Zurück