Liga Mannschaft belegt Platz 1 in der Bezirksliga

von Rainer Piepereit (Kommentare: 0)

Unsere Ligamanschaft steigt in die Oberliga Südost auf. 
Das Team mit den Schützen Alex, Nici2, TomS und Rainer errang den ersten Platz in der Bezirksliga Oberbayern.

Die Mannschaft konnte den Vorsprung von 3 Punkten auch am zweiten Wettkampftag halten und wurde somit sicherer Tabellenerster.

Im ersten Match wurde in der Besetzung Alex, Nici und Tom Mittenwald mit 207 zu 193 Ringen besiegt. Der zweite Sieg wurde mit 210 zu 207 gegen Laufen eingefahren. In diesem Match schoss Rainer für Tom.

Da Nici ebenfalls eine Pause brauchte wurde im dritten Match wieder Tom eingesetzt. Es reichte zu einem sehr knappen, aber wichtigen 201 zu 200 gegen die BS Babensham. (Bayern Dusel)

Da Rainer einfach nicht in die gewohnte Form finden konnte, musste die Mannschaft gegen Sauerlach die einzige Niederlage des Tages mit 203 zu 209 Ringen hinnehmen.

Nach der Pause schoss das Team dann in der Besetzung Alex, Nici und Tom die weiteren drei Matches.

Der Vergleich gegen die sehr starken und noch unbesiegten Schondorfer sah bis zur vierten Passe nach einer glatten Niederlage aus. Plötzlich ging ein Ruck durch die Mannschaft. Das Match wurde noch mit 215. zu 214 Ringen gewonnen.

Das nächste Match gegen den Tabellenzweiten Raubling war nicht minder spannend. Leider wurde ein Pfeil, welcher nicht richtig im Bogen lag, neben die Auflage geschossen. Es gab also bereits in der ersten Passe einen satten 9 Punkte Rückstand, welcher sich normalerweise nicht mehr aufholen lässt. Es folgte jedoch die stärkste Phase der Freisinger. Es folgten eine 53er und eine 57er Passe. In der letzten Passe waren aber immer noch 7 Minuspunkte aufzuholen. Mit einer Kampfrichterentscheidung wurden 59 Punkte erzielt und als Endergebnis mit 215 zu 215 ein Unentschieden erreicht.

Hier erlebte man den Reiz der Liga. Die gesamte Saison kumulierte sich in diesen beiden Matches. Jeweils 1-2 Ringe weniger hätten den ersten Tabellenplatz gekostet.

Das letzte Match gegen Dachau wurde euphorisch zuende geschossen. Das Tageshöchstergebnis von 222 Ringen sicherte den Sieg gegen die 200 Ringe der Dachauer.

Es zeigt sich immer wieder, dass beim Ligaschiessen mutig, aber trotzdem gelassen geschossen werden muss. Nur eine sich gegenseitig motivierende Mannschaft, mit uneigennützigen Auswechsel-Entscheidungen kann sich extrem gut fokussieren und ihre Ziele erreichen. Uns allen hat die kurze Saison sehr viel Spass gemacht. Nächstes Jahr geht es in der Oberliga weiter.

An dieser Stelle möchten wir uns ebenfalls nochmals für die Organisation der Liga bedanken. Dank gebührt hierbei an erster Stelle Monika Verheij und Ernst Schuh, ohne die das Ligawesen im Bereich DSB Süd/Bayern/Oberbayern kaum vorstellbar wäre. Danke auch an die beiden Ausrichter Grabenstätt und Langenpreising, sowie die Kampfrichter Günther Kirschneck und Nicole Fent.

Hier zu den Fotos von TomS.

Hier ein sehr schöner Bericht der Raublinger Bogenschützen.

Zurück