Gaumeisterschaft in Hallbergmoos, Halle, Saison 2019

von Michael Dieterle (Kommentare: 0)

Hier der Bericht von Rainer, der gleichtzeitig der Pressebericht ist (daher etwas ausführlicher und nur leicht lektoriert. Er macht sich, der Rainer, Respekt!):

Der TSV Jahn Freising dominierte die Gaumeisterschaften 2019 im Bogenschiessen.

Die Bogenschützen trugen die Gaumeisterschaft Halle für 2019 in Hallbergmoos aus. Geschossen wird dabei auf eine Entfernung von 18m auf ein 40 cm großes Ziel. Der 10er Ring hat einen Durchmesser von 4 cm.
Jüngere Schützen haben größere Zeilscheiben.

Der TSV Jahn Freising konnte nahezu alle Klassen, in denen er angetreten war, auch gewinnen. Am Ende kamen 10 erste Plätze zusammen. In 10 Wettbewerben, in denen Konkurrenz vorhanden war, konnte der TSV 6 mal Gold, 4 mal Silber und 5 mal Bronze gewinnen. Angetreten waren insgesamt 23 Jahnler.

In der höchsten Klasse, Recurve Herren, errang Alexander Lange die Gold- und Nicolas Kutscher die Silbermedaille.
In der Damenklasse belegte Ani Khaloian den 3 Rang. Hier fehlte leider Yulia Georg, deren Vorschiessergebnis allerdings ebenfalls für die Goldmedaille gereicht hätte.

In der teilnehmerstärksten Masterklasse konnte sich Rainer Piepereit mit dem Tageshöchstergebnis von 544 Ringen durchsetzen. Thomas Strasser belegte den 3. Platz.
Die Seniorenklasse wurde von Kurt Schirwat gewonnen. Er konnte sich durch einen sehr guten zweiten Durchgang gegen seinen Konkurrenten, Walter Epp aus Hallbergmoos, klar durchsetzen.

Julia Krippner schoss sehr stark, das erste Mal in der Jugendklasse, auf die Erwachsenenscheibe. 508 Ringe bedeuteten 200 Ringe Vorsprung und somit ebenfalls die Goldmedaille.
Weitere erste Plätze belegten Anton Melcher, Schüler A, mit ebenfalls guten 537 Ringen und Lisa Hellwig mit 508 Ringen in der Juniorenklasse.

Knapp geschlagen geben musste sich Nicole Kobelt mit dem zweiten Platzin der Blankbogenklasse. Jeweils dritte Plätze belegten David Hölter und Michael Dieterle ebenfalls in den Blankbogenklassen.

In den Mannschaftsklassen errungen die Jahn Freisinger über die Hälfte aller möglichen Medaillen. 3xGold, 1xSilber,2x Bronze.
Es ist sicher, dass die Jahnschützen mit einer hohen Teilnehmeranzahl bei den Oberbayernmeisterschaften in Schrobenhausen antreten werden.

Grundlage für diese hervorragenden Erfolge ist der Trainingsfleiß aller Vereinsmitglieder. Die optimale Vorbereitung führt zu sicherem Auftreten und sehr gutem Wettkampfverhalten. Die Trainingszeiten sind donnerstags
ab 20:00 Uhr und samstags ab 15:00 Uhr in der Wirtschaftsschule Freising.

Zurück